Es ist der Tag der Entscheidung f+r DieLinke, denn sie wählt am heutigen Tag ihr neues Führungsduo. Mehr als 10 Kandidaten gibt es, somit dürfte eine Kampfabstimmung zu erwarten sein.Angeblich will auch Oskar Lafontaine auf dem Parteitag eine Rede halten. Eine Wahlkampfrede für Wagenknecht?Die Linke wählt heute eine neue Doppelspitze. Im Vorfeld des Parteitags appellierte der Noch-Vorsitzende Ernst an die rund 550 Delegierten, eine Führung zu bestimmen, in der sich die gesamte Partei wiederfinde. Das neue Duo müsse die Gräben zuschütten, die in den letzten Wochen und Monaten aufgerissen worden seien. Um einen der beiden Posten bewerben sich mindestens elf Kandidaten. Unter ihnen ist Fraktionsvize Bartsch. Er hat vor allem die Reformer aus Ostdeutschland hinter sich, ist aber aus Sicht vieler Parteilinker nicht tragbar. Vor allem die Anhänger von Ex-Parteichef Lafontaine lehnen Bartsch ab und setzen stattdessen etwa auf den baden-württembergischen Landeschef Riexinger. Offen ist, ob Vizeparteichefin Wagenknecht noch kurzfristig ihre Kandidatur erklärt.

Der Tag wird spannend, wobei es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, das sich die LINKE wieder aufspaltet in Ost-udn West. Im Westen würde sie dann ganz schnell in der Versenkung verschwinden.