Ein kostenloses Informationstool hilft mittelständischen Unternehmen zur Rating-Optimierung
nach Basel III und gibt Aufschluss über das mögliche Kreditpotential des eigenen Unternehmens.

BildDie Finanz- und Eurokrise hat die Banken und das Finanzsystem in große Schwierigkeiten gebracht. Nun wurde als Aktionsplan Basel III für ein stabileres Bankensystem verabschiedet.

Mit dem neuen Rahmenwerk Basel III werden deutlich schärfere Anforderungen an die Höhe sowie die Qualität des Eigenkapitals der Banken, die Liquiditätsausstattung, das Risikomanagement und die Absicherung von Risiken gestellt.

Diese schärferen Anforderungen führen zwangsweise auch zu einer höheren Kredithürde für den Mittelstand. Banken müssen künftig für die Mittelstandsfinanzierung deutlich mehr Eigenmittel einsetzen. Folglich werden Banken noch selektiver beim Unternehmensrating und der Kreditvergabe vorgehen.

Die richtige Finanzierungs-Strategie sowie die Optimierung des eigenen Unternehmensratings sind wesentliche Stellschrauben in der künftigen Bankkommunikation.

Wahl der richtigen Finanzierungs-Strategie

Die Münchner Unternehmensberatung Schulz & Partner hat nun ein Informationstool für den Mittelstand entwickelt. Dies ermöglicht dem Unternehmen einen Quick Check zur eigenen Finanzierungs- und Kreditstrategie vorzunehmen.

„Jedes Unternehmen wird heute von der Bank überprüft, ob es den beantragten Kredit noch verträgt oder dieser bereits zu hoch ist“ sagt Achim Schulz über das von seiner Unternehmensberatung neu entwickelte Informationstool für den Mittelstand. „Mit dem Quick-Check Kredit kann der Unternehmer dies nun selbst passgenau und kostenlos tun. Im nächsten Schritt kann er dann seine eigene Investitions- und Finanzierungsstrategie festlegen.“

Der Quick Check Kredit informiert das Unternehmen über das mögliche Kreditpotenzial, vorhandene Finanzierungsspielräume sowie die ratingoptimale Finanzierungsstrategie. Geplanten Zukunftsinvestitionen können auf die Anforderungen aus Basel III sowie die Stellschrauben für eine ratingoptimale Finanzierungsstrategie einfach und transparent abgestimmt werden.

Der Quick Check Kredit kann unter sp-partners.de kostenlos getestet und für das eigene Unternehmen angewendet werden.

Über:

Schulz & Partner
Herr Achim Schulz
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
Deutschland

fon ..: 089207042297
fax ..: 089207042302
web ..: http://www.sp-partners.de
email : contact@sp-partners.de

Schulz & Partner bietet Lösungen für Banken und Mittelstand an.

In dem Experten-Netzwerk arbeiten Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung aus unterschiedlichen Dienstleistungs- und Industriesparten. Alle Kollegen haben ihr Geschäft von der Pike auf gelernt und sind seit vielen Jahren für den Mittelstand tätig. Wir unterstützen unsere Mandanten sowohl bei der Problemanalyse als auch beim Erarbeiten von Lösungsansätzen. Zu unseren besonderen Stärken zählen die Umsetzungsbegleitung und das Wertsteigerungs-/Turnaround-Management.

Ziel ist es einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Wir fangen da an, wo andere aufhören. Lösungsmaßnahmen, welche wir unseren Kunden empfehlen, setzen wir auch gemeinsam in der Praxis um. Am Erfolg lassen wir uns gerne messen. Wir sind belastbar, arbeiten mit ,,Herzblut“ und lassen unsere Kunden nicht im Stich!

Pressekontakt:

Schulz & Partner
Herr Alexander Reinhard
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München

fon ..: 089207042297
web ..: http://www.sp-partners.de
email : ar@sp-partners.de