Griechenland gibt -relativ gesehen- mehr für Rüstung aus als die Staaten, die Griechenland Geld leihen. Ein Schelm, wer dabei denkt, daß bei Rüstungsausgaben etwas für griechische Politiker abfällt…

Während die meisten EU-Staaten ein bis eineinhalb Prozent des Bruttosozialprodukts für Rüstung ausgeben, gaben die vorherigen griechischen Regierungen gut 4 % des griechischen Bruttosozialprodukts für Rüstung aus.

Allein Deutschland hat seit 1998 Waffen im Wert von 45 Milliarden EURO an Griechenland verkauft. Die gesamte Griechenland-Hilfe belief sich auf 110 Milliarden EURO. Schon an diesen Zahlen erkennt man den Beitrag der Hochrüstung an den gegenwärtigen Problemen Griechenlands. Sicherlich ist die Hochrüstung nicht die einzige Ursache der griechischen Misere, aber eine wesentliche.

Die Rüstungsexporteure Deutschland und Frankreich tragen daher auch eine Mitverantwortung für die Lage Griechenlands. Sicherlich werden Politiker darauf verweisen, dass Rüstungsexporte in ein NATO-Land nicht genehmigungspflichtig sind. Aber wenn man gewollt hätte, hätte man die Ägäis längst als ein Spannungsgebiet definieren können, in das alle Rüstungsexporte genehmigungspflichtig sind.

Griechenland bedarf als NATO-Mitglied keiner Rüstung, die es in die Lage versetzt, z.B. in einer Krise die Türkei zu besiegen. Wenn ein NATO-Mitglied von einem Nicht-NATO-Mitglied angegriffen wird, tritt der Bündnisfall ein. Das muss doch auch gelten, wenn ein NATO-Mitglied von einem NATO-Mitglied angegriffen werden sollte. Der jetzigen griechischen Regierung scheint auch klar zu sein, dass man die Hochrüstung durch Diplomatie und Verträge mit gegenseitigem Nutzen zum Spannungsabbau ersetzen kann.

Welchen Schluss sollte man aus den Fehlern der Vergangenheit ziehen? Es wäre sinnvoll,alle abgeschlossenen Rüstungsverträge auf den Prüfstand zu stellen und zumindest die noch nicht erfüllten rückabzuwickeln. Jede dabei gesparte Milliarde hilft Griechenland und der griechischen Regierung beim Überleben – und trägt mittelbar zum Erfolg des EURO bei.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de
Mehr über Internet und Griechenland

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de